BCK BLOG und CMS System > Fritzle - unser neues Haus > Bautagebuch

Bautagebuch

Montag, 30. Oktober 2006, die letzten 4 Wochen sind angebrochen, Woche 33

Die letzen 4 Wochen beginnen, und wir machen uns ernsthafte Sorgen über die Termine. Während die ersten 6 Monate wirklich gut liefen, ist ab August, seit den Bauferien, die Luft raus. Nach dem Estrich ist erst einmal 6 Wochen lang gar nichts passiert, bevor es dann gaanz langsam wieder anlief, aber sehr stockend. Jetzt beginnt die Endphase.

Heute hat Hr. Opitz die Badewanne gesetzt und angeschlossen, die Firma Malco hat das ganze Thema Fliesen vorbereitet, das Gerüst wurde letzen Samstag gestellt und die Firma Kohlhammer beginnt mit den Vorbereitungen für die Putzarbeiten. Biggy war mittags eine Stunde draussen und hat mit den Handwerkern alle Gewerke durchgesprochen. Ab jetzt wird jeden Tag einer voin uns morgens kurz hingehen.

Wir haben im Keller den Hobbyraum für das Verlegen des Laminatbodens präpariert: reinigen, Dampfsperre ausbringen, Trittschall verlegen.

Dienstag, 31. Oktober 2006

Morgens um 8 Uhr mit dem Fliessenleger noch einmal alles besprochen. Arbeiten sehen gut aus, unsere Wünsche wurden verstanden. Der Bereich um den Kaminofen ist korrekt, Dehnfugen sind klar, er weist auf den überstehenden Estrich (Anhydrid) im Bereich der Haustür hin, der dringend isoliert werden muss, ebenso 15 cm vom Boden hoch seitlich die Haustürleibungen, damit kein Wasser in den Innenputz vordringen kann. Der Untergrund um die Badewanne im Bereich der Fliesen wird isoliert, damit auch hier kein Spritzwasser eindringen kann und den Putz zum Quellen bringt.

Nachricht von Hr. Rentschler: der Termin für den geplanten Umzug am 25.11.07 ist wohl nicht zu halten. Innen werden wir fertig, aber aussen sind Trockenzeiten einzuhalten. Einzug erst nach kompletter Fertigstellung, Abnahme und Bezahlung.

Mittwoch, 1. November 2006

Im Hobbyraum komplett Laminat (Merbau) verlegt, alle Sockelleisten moniert. Aussen versucht, bei den Nordlichtschächten einige Betonringe zu entfernen, aber sie waren zu schwer, haben den Handwerkern einen Zettel an die Haustür gehängt.

Donnerstag, 2. November 2006

Morgens war einer der Gipser war da, aber sehr im Stress. Sonst niemand. Morgen früh ist Termin mit dem Bauleiter, die Themenliste ist lang. Hr Biegert hat sich nicht gemeldet, auch noch kein Angebot von den anderen Landschaftsgärtnern.

Freitag, 3. November 2006

Grundputz bis auf Nordseite fertig, Podest und Haustür werden abgedichtet. Treffen mit Bauleiter, grosser Unsicherheitsfaktor ist der Maler, der wohl etwas verschnupft ist (selbsverschuldet). Fliesenleger sind wieder nicht da. Garagentor wird am Dienstag montiert, Maler soll nächsten Mittwoch kommen.

Einige Gewerke bleiben terminlich unklar. Fliesen im Bad müssen Montag/Dienstag fertig werden, dann Maler OG, dann Parkett OG in EL.

Samstag, 4. November 2006

beim Kohler 24 Pakete Parkett abgeholt und hoch ins Schlafzimmer geschleppt, der Audi (und wir hinterhin) hingen etwas durch. Grundputz rundum ist fertig, Abdichtungen mit Bitumenband sind fertig.

Sonntag, 5. November 2006

mit Thomas die überflüssigen Lichschacht Betonringe entfernt. Nachmittags noch einmal alle Regale ausgemessen, abends Ankleide und Vorratsraum designed.

Montag, 6. November 2006, Woche 34

Morgens um 8 Uhr ist wieder einmal niemand an der Baustelle. Mit hr. Löffelhard gesprochen: die Fliesenleger müssen heute noch kurz etwas anderes machen und sind ab nachmittag oder morgen wieder mit voller Kraft da und bleiben dran, bis alles fertig ist. Die Kellerfliesen sind da und werden heute ans Grundstück gebracht.  Morgen wird das Garagentor montiert.

Dienstag, 7.November 2006

Die Fliesenleger sind draussen, einer arbeitet in der Küche, der andere im Bad. Leider müssen sie diese Woche noch einen Tag nach Freiburg, stehen sehr im Stress. Morgen kommt der Elektriker zwecks der Bodenstrahler.  Kellerfliesen liegen am Grundstück, heute soll auch noch das Garagentor montiert werden.
Stand abends 20 Uhr: natürlich keine Garagentor montiert, die Fliesenleger waren vermutlich auch nur einen halben Tag da. Seit August miserabler Baufortschritt, wir sind sehr unzufrieden.
Wasser im Technikraum, hoffentlich nur ein tropfender Wasserhahn.

Mittwoch, 8. November 2006

Die Fliesenleger sind draussen und arbeiten im EG und Bad. Mittags treffen mit Gartenbauer B, haben uns seine Ideen an einem Mustergarten angesehen, sind interessante Dinge dabei. Abends Treffen mit Metallbauer B, besprechen französische Balkone und Haustür Überdachung. Macht einen ausgezeichnten Eindruck, er bekommt den Auftrag und ich einen begehbaren franz. Balkon.

Donnerstag, 9. November 2006

morgends den Bauleiter getroffen, unser Architekt liegt nach einem unverschuldeten Unfall in Slowenien im künstlichen Koma. Sehr schlimm für ihn, und sehr schlimm für Oswa.
Fliesenarbeiten sehen sehr gut aus.

Freitag, 10. November 2006

es geht weiter. Morgens Treffen mit Bauleiter und Maler F., der uns gegebenüber sehr verhärtet ist, wird aber am Montag anfangen. Fliesenleger waren da, kommen sehr gut vorran. Kurz in die Stadt, Telefon umbestellt, Fernseher ausgesucht. Dann wieder ans Haus, Aussenputz besprochen, das dauerte nur 20 Minuten. Garagentor wurde heute auch noch eingebaut, abends Treffen mit Landschaftsgätner G., aber das wird schwierig.  Kosten und Vorstellungen passen nicht zusammen. Insgesamt ein guter Bautag.

Samstag, 11. November 2006

Um 10 Uhr Besprechung mit Landschaftgärtner B., sehr gutes Gespräch, wir haben auch für unser Problemeck eine super Lösung gefunden. Danach Auswahl  Badschrank, Bad- und Toilettenutensilien gekauft.

Sonntag, 12. November 2006 

Bad- und Lampen Planungen, Buchhaltung.

Montag, 13. November 2006, Woche 35

Morgens mit Elektriker B. die Einbaustrahler besprochen. Heute abend: Fliesen im Keller gelegt, einschliesslich Sockelleisten, teilweise tapeziert. Biggy Zimmer ist fertig, meines teiltapeziert. im Bad sind alle Fliesen bis auf Sockelfliesen fertig, Ablagefach ist verkleinert. Im EG sind die Einbaustrahler eingebaut. Aussen sind die Isolierbleche an Terasse un Eingang gesetzt. Mehr war aufgrund der Dunkelheit nicht zu erkennen.

Dienstag, 14. November 2006 

Maler- und Fliesenarbeiten gehen vorran, Die Fensterfirma montiert die Griffe. Einige Fenster gehen noch schwer und müssen nachgestellt werden.

Mittwoch, 15. November 2006 

Maler- und Fliesenarbeiten gehen weiter.

Donnerstag, 16. November 2006 

Maler- und Fliesenarbeiten gehen vorran.

Freitag, 17. November 2006 

Maler- und Fliesenarbeiten gehen vorran. Fliesen sind jetzt alle verfugt, es fehlen noch die Silikon Ausfugungen zu den Sockelfliesen sowie zwischen den Dehnungsfugen. Fliesenarbeiten sehen seht gut aus!

Samstag, 18. November 2006 

Maler beendet gegen Mittag seine Tätigkeit. Morgens Lampenkauf Garage bei Obi, 11.00 Besprechung mit Gärtner L. am Grundstück, nachmittags Lampen für Keller, Treppenhaus und Küche gekauft bzw. bestellt. Malerarbeiten im Prinzip gut, auch wenn viele Kleinigkeiten einen lieblosen Eindruck machen - hingebastelt

Sonntag, 19. November 2006 

gründliches Reinemachen, alle Räume entstaubt. Abstell I+II sowie Werkstatt mit Kunstofffarbe angemalt. Abends Besprechung über Landschaftsgärtner und Vorgehen gegenüber O. Viel Müll im Bau und auf dem Grundstück.

Montag, 20. November 2006, Woche 36 

Landschaftsgärtner Entscheidung mitgeteilt. Küchenstudio teilt mit, dass die Küche zur Montage bereit ist, haben auf 6.-7. Dezember verschoben.

Dienstag, 21. November 2006 

Morgens rausgefahren, der komplette Aussenkamin ist aufgebaut, nur die Firstziegel müssen noch angepasst werden. Aussen sind alle unteren Bereiche, die mit Erde in Kontakt kommen, mit einem Spezialputz versehen. Endputz soll Ende der Woche gestichen werden, bis dahin wird auch der Müll abgeholt. Am Donnerstag um 8:30 ist der Termin mit dem Bauträger um die Übernahme festzulegen. 16:30 Treffen mit Elektriker, Heizkörpermontage sowie Endmontag der Sanitärteile ebenfalls am Donnerstag, Aufmessung der Duschkabine auch. DSL bei 1und1 für den 8.12. umgemeldet.

Mittwoch, 22. November 2006 

Morgen werden die Heizkörper montiert, ev. am Freitag alle anderen Sanitärteile. Montag wird die Duschkabine ausgemessen, nächsten Freitag kommt der Kaminofen. Parkettarbeiten beginnen ebenfalls am Freitag. Die Einfahrt soll Ende nächster Woche provisorisch gemacht werden.

Donnerstag, 23. November 2006 

Heute einen Tag Urlaub gemacht. 8:30 Treffen mit Hr. O in I., haben des Bauende besprochen. Dann Leuchtspiegel beim Hofmeister gekauft. 12:30 Treffen mit Elektriker, alle ausstehenden Arbeiten in Garage und Haus besprochen. Nachmittags Obi Einkäufe, alle Böden im EG noch einmal gestrichen, da Oberfläche teilweise unsauber.  Müll in die Garage entsorgt, Schlüssel an Parkettleger übergeben und Vorgehensweise besprochen.

Freitag, 24. November 2006 

Beginn der Parkettarbeiten, Biggys Zimmer ist fast fertig.

Samstag, 25. November 2006 

Baupause

Sonntag, 26. November 2006 

Planungstag, Ikea Bestellungen aufgegeben, Umzugsplanung. Wenn der Fliesenleger fertig ist und die Sanitärmöbel besfestigt sind, ist dringend ein erster Grossputz fällig. den Baustaub schleppt man immer wieder umher.

Montag, 27. November 2006, Woche 37 

Elektroarbeiten in Garage und Keller, Heizkreisregelung wird verkabelt, Schalter und Steckdosen montiert. Parkettarbeiten in Flur und Schlafzimmer, Bauleiter entfernt eigenhändig Baumüll aus Ankleide. Duschkabine aufgemessen. Terminabsprache Silikon Verfugungen.

Dienstag, 28. November 2006 

Sanitärmontage, Heizkörper im Schlafzimmer wird wegen Lackmängeln umgetauscht. Abends: alle Sanitärteile sind montiert, ebenso alle verfügbaren Lampen. Kleine Mängel bei der Montage trüben etwas die Freude. Parkettarbeiten Flur und mein Zimmer.

Mittwoch, 29. November 2006 

Parkettarbeiten gehen weiter, heute werden die Silikonfugen gemacht. Nachmittags Treffen mit Bauleiter und Dachfirma wg. Mängel.

Donnerstag, 30. November 2006 

Parkettarbeiten gehen gut voran. Bauleiterbesprechung: weitere Vorgehensweise bis zum Umgzug festgelegt, formale Übergabe erfolgt am Freitag, den 8.12. Dachmängel mit Dachdeckerfirma in Zusammenarbeit mit Bauleiter besprochen. Telekom meldet Telefonaschluss am 13.12. Jalousien sind erst für KW2/07 angemeldet.

Freitag, 1. Dezember 2006 

Parkett ist komplett bis auf Restarbeiten und Sockelleisten. Kaminofen ist aufgestellt, Gesimse wird lasiert. Lösung für Deckenstrahler erarbeitet, Technikraum zum Streichen vorbereitet. Ein wenig geputzt. Baustrom ist abgeklemmt. Garage ist an zwei Seiten grau gestrichen.

Samstag, 2. Dezember 2006 

Putzen, Technikraum streichen. Montage der Deckenstrahler.

Sonntag, 3. Dezember 2006 

Technikraum streichen. Montage Deckenstrahler, Aufräumen für Grossputz, Lampe in der Ankleide montiert, Kartons packen.

Montag, 4. Dezember 2006, Woche 38

Parkett und Sockelleisten Fertigmontage, Fliesentausch am rechten Bodenstrahler, Fassade wird gestrichen, Gesimse wird gestrichen, alle Abklebungen werden entfernt. Falsche Deckenstrahler fürs Schlafzimmer tauschen, Klärung Übergabe und Bezahlung, Kartons packen,  Vorbesprechung Catering mit E. und B..

Dienstag, 5. Dezember 2006

Packen, packen, packen. Aktuell ca 60 Kartons gepackt, davon ca 10 zum Entsorgen. 13 Uhr Treffem mit Gartenbauer, die Einfahrt wird provisorisch gemacht. Hauputz mit lokaler Gebäudereinigungsfirma. Aussenputz ist super. Hr. M. vom K. war kurz zur Abnahme. Hr. B. vom Bauträger vespricht "harte" Abnahme für die Handwerker. Dann wieder Packen, packen, packen.

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Nikolaus fiel zum ersten Mal aus, da Grosskampfmorgen. Gartenbauer arbeitet an der Einfahrt, während der Küchenbauer seine dutzende Klamotten durch den Dreck in das frisch geputzte Haus schleppt, an dem der Dachdecker gerade seine Firstziegel für den Kamin einpasst und der Sanitärfachmann Bad Utensilien einbaut und die Heizung wieder in Gang bringt, während aussen der Putz und die Garage fertig bemalt wird. Nachmittags dann Vorabnahme mit Bauleiter(n) und Maler, parallel versucht der Elektriker das Dachfenster in Betrieb zu bekommen, vergeblich, es gibt wohl ein Anschlussproblem. Nachmittags sind dann ausser uns noch Küchenbauer und Maler da.  Abends dann wieder Packen und Umzugsplanung. Die Einfahrt ist gut, Garagentor muss noch höhenangepasst werden. Es wird klappen.

Aufgaben der letzten Woche


Donnerstag, 7. Dezember 2006

Einpacken.

Freitag, 8. Dezember 2006

das Telefon wurde abgeschaltet, damit auch der DSL Zugang, deswegen gibt es keine weiteren Updates bis frühestens Anfang Januar.

Der Umzug ging planmässig über die Bühne: am Samstag alle transportablen Dinge in Kartons. am Sonntag alle Kleidungen, am Montag die Schränke mit der Aufbaugilde (sehr empfehlenswert!!).

Freitag, 21. Dezember 2006

Jetzt wohnen wir 2 Wochen im neuen Haus, es fehlen immer noch die Regale für die Ankleide, deswegen sind die Kellerschränke noch belegt und hindern uns am Auspacken. Lampen sind alle noch im Beuys Stil, aber Weihnachten und Silvestern werden gefeiert.

Wir fühlen uns sehr wohl, auch dank einer äusserst sympathischen Nachbarschaft.

Freitag, 9. März 2007

Vor einer Woche kam jetzt endlich die letzte Teillieferung unserer Ikea Möbel für die Ankleide, und wurden auch gleich montiert (über 600KG !!). Jetzt müssen wir nur noch die ganzen Kleider einräumen, dann den Hogbbyraum in die jetzigen Schränke umziehen, dann sieht es wieder etwas ordentlicher aus.
Mittlerweile sind auch die französischen Balkone sowie das Vordach montiert, und gestern hat der Gartenbauer begonnen. Die Jalousien sind auch dran und laufen, aber die Windwächter Elektronik fehlt noch.
Es geht vorran!

Mittwoch, 21. März 2007

Heute ist "Mängelbeseitigungstag". Alle kleineren Mängel an den Malerarbeiten, Heizung, Garage usw. wurden mit Oswa aufgenommen, und der Maler hat sofort angefangen.

Von den Aussenanlagen sind die Erdarbeiten sowie die Einfahrt fertig, jetzt fehlt das Holz für den Steg. Sehr schön geworden !!

Mittwoch, 16. Mai 2007

Erst nach massivem drohen gehen die Arbeiten weiter, angeblich war das Holz für die Terasse einfach nicht lieferbar, dann war es irgendwo in Frankreich, dann zum Fräsen der Nut irgendwo bei Frankfurt, dann ist das Fräsmesser gebroch und musste neu hergestellt werden (!!!), aber heute wurde das Material abgeladen und die Unterkonstruktion provisorisch hingelegt. Wir hoffen, dass es jetzt zügig weiter geht.

Freitag, 18. Mai 2007

Niemand von der Firma B. ist da, wir sind sauer.
Letzte Aenderung:
June 04. 2013 12:09:46
Login
< Seitenanfang >